Jak malowac paski? Wie malt man Streifen an der Wand?

Was man braucht:

  1. Eine Hintergrund Farbe, z.B. Weiß, und eine Farbe mit der die Streifen gemalt werden. Ich habe mich für Hellgrau entschieden.
  2. Wasserwaage
  3. Sehr viel Kreppband. Ich hatte 2 Rollen (ca. 5 cm breit) und es hat leider nicht gereicht. 
  4. Bleistift

Co potrzeba:
  1. Farbe podkladowa, np. biala, jak w moim przypadku oraz farbe, ktora bedziecie malowac paski. Ja zdecydowalam sie na jasnoszary. 
  2. Poziomica
  3. Duzo tasmy malarskiej. Ja mialam 2 rolki (ok. 5 cm szerokosci) i niestety zabraklo.
  4. Olowek

Wenn wir schon alles haben, können wir starten! Erstens machen wir die Grundierung mit der weißen Farbe. Die Grundierung soll man immer mit der helleren Farbe machen. Die Farbe trocknen lassen. (Es kann einige Stunden bis zu einem Tag dauern)
Um mir die Arbeit zu erleichtern, habe ich meine Wasserwaage mit dem Kreppband beklebt und somit die gewünschte Abstände markiert.
Kiedy mamy juz wszystko co potrzeba, malujemy sciany farba podkladowa. Gruntujcie sciane zawsze jasniejszym kolorem. 
Poczekajcie az farbe wyschnie. (Kilka godzin do ok. jednego dnia)

Aby ulatwic sobie prace, okleilam swoja poziomice tasma malarska na wybrana szerokosc paskow. 
Sobald die Wände trocken sind, fangen wir mit den Streifen an. Ich habe die zuerst von links nach rechts und dann von oben nach unten gemessen um sicher zu sein, dass die wirklich gerade werden. Ich wohne in einer Altbauwohnung und die Wände sind nicht besonders gerade 😛 

Ich würde empfehlen die breite der Streifen vorher auszumessen und eine Wand aussuchen, mit der wir anfangen wollen. Ich habe mich für die Wand gegenüber der Eingangstür entschieden. Die mit dem Spiegel. Weil da eigentlich wenig Wand ist, wollte ich, dass die Streifen gut sichtbar sind und deshalb habe ich mich für die Breite von 5cm entschieden.



Kiedy sciany juz wyschna, zabieramy sie za paski. 
Ja swoje odmierzalam poziomica od lewej do prawej. 
A pozniej od gory w dol, poniewaz mieszkam w starej kamienicy i sciany w moim mieszkaniu proste nie sa 😛
Dzieki temu mialam pewnosc, ze paski beda rowne i proste.

Warto wczesniej wymierzyc szerokosc paskow i wybrac sciane od ktorej zaczniemy. W moim przedpokoju byla to sciana na wprost drzwi wejsciowych. Ta z lustrem. Byl jej tylko maly kawalek, wiec chcialam by paski nie zniknely na jej powierzchni. Dlatego zdecydowalam sie na szerokosc 5cm. 

Wir kleben das Band an die Wand und malen dessen Rand mit der Grundfarbe (Weiß) an. So werden die Streifen glatt und gerade. Sobald die Farbe trocken ist, kommt die andere Farbe ins Spiel (z.B. Grau).
Einige Minuten trocken lassen und das Band abkleben.

Oklejamy sciane tasma, a nastepnie zamalowujemy jej brzegi farba podkladowa. Dzieki temu unikniemy nierownosci. 
Czekamy chwile, az farba podkladowa przeschnie i malujemy farba glowna (np. szara)
Nalezy odczekac kilka minut i odkleic tasme. 
Ich habe Stück für Stück gemalt. Das ganze hat zwei Tage gedauert.
Malowalam przedpokoj kawalek po kawalku. Zajelo mi to dwa dni.

Auf jeden Fall hat es sich gelohnt die Zeit zu opfern 😀

Dla takiego efektu warto bylo sie jednak poswiecic. 😀
Viel Erfolg!
Powodzenia!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.