Neugestaltung – Wie plane ich alles und wie finanziere ich meinen Traum? // Urzadzanie wnetrz – jak zaplanowac i sfinansowac swoje marzenia?

Wie ihr vielleicht wisst, bin ich vor gar nicht allzu langer Zeit in meine neue Wohnung gezogen. Für einige Teile der Wohnung, wie etwa den Flur, hatte ich sehr schnell genaue Vorstellungen für meine neue Einrichtung. Doch für den Rest bedurfte es doch dann etwas mehr Planung.

Jak wiecie, nniedawno sie przeprowadzilam. Niektore pomieszczenia, jak przedpokoj, czy kuchnia, mialam rozplanowane w glowie. Reszta musiala byc troche bardziej szczegolowo planowana.

Schlüsselübergabe

Ich finde, ein Umzug und eine neue Wohnung bieten immer eine tolle Möglichkeit, um sich bei der Einrichtung und Dekoration mal wieder ganz neu erfinden zu können. Ich kann mir die Zeit nehmen, in Ruhe neue Möbelstücke auszusuchen und die Kombinationen zu planen. Natürlich kommen meist auch kleine Renovierungsarbeiten beim Umzug dazu, aber ich finde, wann man die geschickt plant, dann kann auch dieser Teil schnell vorüber sein. Und der vergnügliche Teil kann beginnen. Hierfür habe ich noch ein paar meiner wichtigsten Tipps, damit es mit der Neueinrichtung auch so klappt, wie ihr euch das vorstellt und der Traum der neuen Einrichtung auch finanziell umsetzbar ist.

Uwazam, ze przeprowadzka do nowego mieszkania, daje sporo mozliwosci, by urzadzic sie i udekoriwac wszystko na nowo. Mozna w spokoju poszukac nowych mebli i je rozplanowac. Oczywiscie wczesniej trzeba zwykle cos wyremontowac, ale zwykle sa to rzeczy szybkie do zrobienia, chyba, ze ma sie takiego pecha, jak ja. No i mozna brac sie za najfajniesza czesc pracy. Tutaj przedstawie wam kilka wskazowek, jak to zrobic, by wasz wymarzony wystroj stal sie mozliwy finansowo.

img_8008

 

Gute Raumplanung muss zu deinem Stil passen

Das Schöne am Wohnen ist, dass jeder seinen individuellen und persönlichen Einrichtungsstil hat. Ich experimentiere immer wieder gerne mit Inspirationen, die ich bei anderen Einrichtern finde. Das macht meiner Meinung nach auch eine gute Raumplanung für eine Neueinrichtung aus: auf das eigene Gefühl verlassen und neues ausprobieren. Bei einem Umzug stelle ich mir aber auch immer die Frage, ob ich meinen aktuellen Stil beibehalten oder doch etwas verändern möchte – schließlich ist das die beste Gelegenheit dazu. Natürlich schaue ich auch darauf, ob die alten Möbel noch optisch in die neue Wohnung passen. Wie ich schon mal berichtet habe, musste ich zum Beispiel meine geliebte Vitrine aufgeben…

Urzadzanie pasujace do twojego stylu

Kazdy posiada wlasny styl wnetrzarski. Ja bardzo chetnie eksperymentuje i szukam inspiracji u innych. Dosc wazne podczas planowania i zmieniania wystroju jest to, by zaufac intuicji i wyprobowac cos nowego. Podczas kazdej przeprowadzki zastanawiam sie, czy zachowac aktualny styl, czy tez wyprobowac cos nowego – w koncz to najlepsza okazja do zmian. No i za kazdym razem patrze, czy moje stare meble beda pasowac do nowego mieszkania. I jak juz tez wiecie, ostatnim razem musialam pozbyc sie witryny…

Wohnzimmer

Alt? oder…  / Stare? czy…                    (Foto: Lady Chaos)

...neu? Bild: Lady Chaos

…neu? / nowe?               (Foto: Lady Chaos)

Alte oder neue Möbel – einfach schon mal ausprobieren

Wenn ich alte Möbelstücke mit umziehen möchte, achte ich darauf, dass die Größenverhältnisse passen. Die neue Wohnung hat ja andere Maße. Gerne male ich mir dann auch den Grundriss auf und teste die ganze Anordnung schon mal auf dem Papier. Mit dieser Methode merkt man ganz schnell, wenn doch kein Platz für die alte Kommode bleibt und welche geliebten Exemplare dann vielleicht doch gehen müssen. Das hilft mir auch dabei, den Kauf von neuen Möbeln zu entscheiden. So fällt mir die Entscheidung, für oder gegen neue Möbel meist ein bisschen leichter. Solltet ihr auch einmal ausprobieren.

Stare czy nowe meble – po prostu wyprobuj

Jesli zabieram stare meble ze soba, uwazam na ich rozmiar/wielkosc. Kazde mieszkanie jest inaczej ulozone. Najlepiej narysowac wtedy plan mieszkania i przetestowac rozstaw mebli na papierze. Dzieki temu szybko mozna sprawdzic, czy tez nasza stara komoda sie zmiesci, czy tez bedzie musiala powedrowac do nowego wlasciciela. Ta metoda bardzo mi pomaga w podjeciu decyzji, czy cos zostaje, czy moze jednak zastapic dany mebel jakims innym. 

Grundriss

Foto: Lady Chaos

Aber neue Möbel sind leider teuer…

Es ist so schön, sich komplett neu einrichten zu können und komplett von vorne anfangen zu können. Doch leider ist es auch sehr teuer. Mittlerweite bieten viele Möbelhäuser direkt eine 0 %- Finanzierung an, hier stellt sich jedoch für mich immer die Frage, ob das am Ende nicht unnötig den Kaufpreis erhöht. Klassische Ratenkredite erscheinen mir daher eine gute Alternative zu sein, schließlich lassen sich ja heutzutage problemlos Kreditvergleiche online durchführen, um die neue Traumeinrichtung zu finanzieren. Auch mit leerem Geldbeutel sollte dann die Wohnlichkeit nicht leiden.

Ale nowe meble sa tez drogie…

Swietnie jest sie calkowicie od nowa urzadzac. Niestety zwykle jest to tez dosc kosztowne. Na szczescie wiele sklepow meblowych oferuje zakupy na raty. Mozna rowniez pomyslec o zwyklym kredycie, ktory pomoze nam zrealizowac nasze marzenia. W kazdym razie przytulnosc naszego nowego gniazdka nie powinna zalezec od (chwilowego) braku gotowki.

Beitragsbild: ©istock.com/elenaleonova

One thought on “Neugestaltung – Wie plane ich alles und wie finanziere ich meinen Traum? // Urzadzanie wnetrz – jak zaplanowac i sfinansowac swoje marzenia?

  1. Witam. Ja osobiście, jestem fanką staroci, wnioskuje, że mieszkasz w Niemczech? Tam przecież jest tyle Flohmarkt- ów a już nie wspomnę o ukochanych przeze mnie wystawkach 🙂 Sama zaopatruje swoje m2 w takie nabytki , potem je ładnie przerabiam na swój gust i szukam do niech jakiegoś miejsca . Najczęściej jak już coś upoluję to od razu mam na to wizję i plan oraz zapał do pracy nad nowym projektem. Ciesz się tą czystą białą kartką, którą dostałaś do wypełnienia – a którą jest Twoje nowe mieszkanie. Życzę owocnych prac, morza inspiracji i niebanalnych rozwiązań.

    Jakbyś znalazła chwilkę to zapraszam również na mojego bloga. Pozdrawiam i wszystkiego co najpiękniejsze w 2017

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.