Herbst – Die dunkle Jahreszeit / Jesien – ciemna pora roku

Ich mag kein Herbst und ich glaube, dass Ihr das mittlerweile wisst. Es wird dunkel und nass. Man möchte sich am liebsten unter die Decke verkriechen und warten, bis der Frühling und Sommer wieder da ist. In Hamburg ist das besonders schwierig. Gefühlt ist es hier das ganze Jahr herbstlich.
Man kann sich die dunkle Jahreszeit aber etwas angenehmer oder gemütlicher gestalten. Heute und in den nächsten Beiträgen werde ich Euch ein paar Ideen vorstellen.

Nie lubie jesieni i wy juz chyba o tym wiecie. Wczesnie robi sie ciemno i zwykle jest mokro. Najchetniej chce sie schowac pod koc czy koldre i przeczekac ten okres do wiosny i lata. W Hamburgu jest to wyjatkowo trudne. Tutaj zdaje sie jesien panowac caly rok.
Sa jednak sposoby na to, by ten okres przetrwac i uczynic go odrobine przytulniejszym czy tez znosniejszym. Dzis i w kolejnych wpisach podziele sie kilkoma pomyslalmi.

 

Schwarz-Weiß oder eher Weiß-Schwarz-Einrichtung.

Ich glaube, dass es nicht ohne Grund in Skandinavien die Königin der Farben weiß ist. Minimalistisch, klassisch, mit vielen Nuancen, weil weiß nicht immer gleich weiß ist. Es hat sehr lange gedauert, bis ich diese gut kombinierbare Farbe in meine Wohnung reingelassen habe. Als ich vor einem Jahr in diese Wohnung gezogen bin, bin ich mehr oder weniger gezwungen worden die Wände weiß zu streichen, da die Wohnung sehr kleine Fenster hat und somit sehr dunkel ist. Als ob Hamburg nicht dunkel genug wäre. Ich muss ehrlich gestehen, dass ich früher gedacht habe, dass Weiß sehr klinisch ist und ich habe eine einzige Assoziation gehabt: Krankenhaus…

Czarno-Bialy a raczej Bialo-Czarny styl wnetrzarski

Mysle, ze nie bez powodu w Skandynawii kroluje kolor bialy. Minimalistyczny, klasyczny z wieloma odcieniami, bo bialy nie jest rowny bialemu. Bardzo dlugo trwalo, zanim przekonalam sie do tego koloru i pozwolilam mu zagoscic w moim mieszkaniu. Przed rokiem, kiedy przeprowadzilam sie od tego mieszkania, zostalam poniekad zmuszona do tego, by pomalowac sciany na bialo. Moje mieszkanie ma male okna i jest przez to bardzo ciemne. Jakby w Hamburgu nie bylo wystarczajaco ciemni. Musze szczerze przyznac, ze bialy kojarzyl mi sie dosc klinicznie i jedynym skojarzeniem byl zawsze: szpital.

 

Wie ich schon erwähnt habe, nach dem Umzug musste ich umdenken und für mich etwas Neues ausprobieren. Ich habe weiß mit schwarzen Elementen kombiniert. Und viele wissen, dass ich voll auf gestreifte Sachen/Gegenstände abfahre 🙂 Da Pink meine aller- aller- Allerlieblingsfarbe ist breche ich die monochrome Einrichtung durch. Mal mit rosa Blumen, mal mit einer Kerze oder einem Kissen. Das coole bei dem schwarz-weiß Einrichtungsstill ist, dass es flexibel ist und korrespondiert mir jeder anderen Farbe. Und vor allem hellt die Wohnung ein wenig auf!

Jak juz wspomnialam, po przeprowadzce musialam sie przestawic i wyprobowac cos nowego. Zdecydowalam sie polaczyc bialy z czarnym. Wiekszosc z was wie zapewne, ze uwielbiam czarno-biale paski 🙂 A rozowy to moj naj-naj-najulubienszy kolor, ktorym ten monochromatyczny styl przelamuje. Czy to jakims kwiatkiem, czy swieczka, albo poduszka. Bo w czarno-biaym stylu fajne jest to, ze jest elastyczny i koresponduje z kazdym innym kolorem. Ale przede wszystkim rozjasnia mieszkanie!

 

Warme Wolldecken und Socken sind sowieso ein Must-Have im Herbst. Vielleicht schreibe ich ein anderes Mal was dazu.
Was auf jeden Fall noch gute Laune macht, sind die Kerzen. Die Duftkerzen!

Cieple welniane kocyki i skarpetki sa obowiazkowe o tej porze roku. Moze napisze innym razem cos na ten temat.
Co wywoluje jeszcze dobry nastroj, to swieczki! Swieczki zapachowe!

 

Die Kerze ist nicht nur stylisch eingepackt, die duftet einfach unfassbar gut!

Nie dosc, ze stylowo zapakowana, to pachnie oblednie! 

***

Das nächste Mal werde ich mehr zum Thema Kerzen schreiben! Und es kommt ein kleines DIY!

Nastepnym razem napisze wiecej o swieczkach. Bedzie tez male DIY!

***

Falls Ihr meinen Style nachmachen wollt:

Kerze – Parks Original über westwing.de
Vase – Kähler über westwing.de
Tablett – Tracy – westwing basics über westwing.de

Teppich – H&Home (ich habe den vor etwa 2 Jahren online bestellt) hier gibt es welche in schwarzweiß zu finden

gepunktete Kissen – DIY (hier die Beschreibung)
Kissen mit Muster – Pepco (hier eine Ähnliche)

***

A jesli macie ochote na moja stylizacje, to znajdziecie ja tu:
Swieczka – Parks Original przez westwing.pl
Wazon – Kähler przez westwing.pl
Taca – westwing basics przez westwing.pl
Dywan – H&M Home (kupilam go online jakies 2 lata temu)
Poduszka w kropki – DIY (opis znajdziecie tu)
Poduszka ze wzorem – Pepco

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.